Startseite Angebote Aktuelles Galerie Kontakt Anfahrt Archiv Impressum




Kennenlernen, Kochen, Kommunizieren


Zweimal im Monat kommen sie auf dem Faustgelände zusammen. Als „Kochgruppe“ in den Räumen der IIK, der Initiative für Internationalen Kulturaustausch. „Kochen ist mein Hobby“, sagt Liza aus Bangladesch, während sie am Herd in der kleinen IIK-Küche im Gemüse rührt. Sie kam vor 19 Jahren nach Hannover, in ihrer bengalischen Heimat hatte sie Hotelmanagement gelernt. Jeden ersten und dritten Donnerstagnachmittag kocht die Mutter von drei Kindern zusammen mit der „Miteinander 55+“ - Gruppe.

„Beim letzten Treffen wurde in geselliger Runde miteinander ein bengalisches Gericht zubereitet“, erinnert sich der polnischstämmige IIK-Mitarbeiter Przemek (25).

Die Teilnehmer dieser Runde hatten sich an den Vorbereitungen beteiligt und Karotten, Kartoffeln, Bohnen, Blumenkohl, Zwiebeln und Tomaten klein geschnitten, die dann angebraten und anschließend geschmort wurden. Dazu wurden Thunfischfrikadellen und ein großer Topf Basmati-Reis serviert.

Projektbeginn des „Interkulturellen Senioren*innen-Austauschs Miteinander 55+“ war im Juli 2015, finanziell gefördert zunächst vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und von der Lotto-Sport-Stiftung. „Für jeden Bedarf die passende Aktivität“, so das Motto der Anfangsjahre. Es gab ein Erzählcafé, eine Kreativwerkstatt, eine Spiele-Runde und natürlich von Anfang auch eine Kochgruppe. Jetzt ist die finanzielle Förderung ausgelaufen, aber die Kochgruppe ist geblieben. Erzählt wird hier selbstverständlich auch.



Ein knappes Dutzend Teilnehmer*innen trifft sich Donnerstagnachmittag bei der IIK. „Essen ist ein geselliges Moment“, sagt Gudrun (78), die meist dabei ist. Sie wohnt ganz in der Nähe, ist gerade mit einem Rollator unterwegs und engagiert sich im 3.-Welt-Forum. Aleksander (62) stammt aus der ehemaligen UdSSR und lebt in Limmer. „ich komme hierher, um Gesprächspartner und praktische Unterstützung zu finden“, sagt er. Der passionierte Biker Erich (67) kam zum Projekt über die „Mitmachküche“ des Wissenschaftsladens. Ihm ist das „Schnippeln und Kochen wichtig, also „der bewußte Umgang mit Lebensmitteln“. Auch der Exilchile Patto (72) kommt regelmäßig zur Gruppe. Der gebürtige Mapuche lebt seit 1978 in Hannover. Bei der Kochgruppe hat er meist seine Kamera dabei und dokumentiert das Geschehen. Siddiqah, Goljan, Kamila, Habiba und Shakila stammen aus Afghanistan.

Über ihr Alter sprechen die Frauen nicht so gern. Sie dürften aber die Zielzahl „55+“ bereits erreicht haben. Das gilt auch für Isabell (55), die gerade bei der IIK eine Ausbildung zur Bürokauffrau anfängt. Interessant findet sie „ganz viele Kulturen!“ Die gibt es bei „Miteinander 55+“ - immer wieder donnerstags ab 16 Uhr bei der IIK. Ein äußerst schmackhaftes und sehr bekömmliches Projekt.

Newsletter

Der neue IIK Newsletter ist draußen! Der Newsletter beeinhaltet die neuesten News zu unseren Miteinander 55+ Projekt und der IIK

zum Newsletter
Zum Archiv